Aktuelles

Es war wirklich ein sehr schöner Jahresstart!

Die Wimmelburg hat alle Teammitglieder eingeladen und uns mit glitzernden „Glücksgläsern“...

weiter

 

KITaZirkel e.V. lud zum Tag der offenen Tür

KITAZIRKEL E.V. IN LANGENHAGEN FREUTE SICH ÜBER ZAHLREICHE BESUCHER

weiter

 

Übergreifende Jahresplanung 2019

ist jetzt online!

weiter

 

Unser Leitbild

Die Kindertagesstätte Wimmelburg des Vereins KiTa-Zirkel e. V. versteht sich als familienergänzende Einrichtung. Im Vordergrund steht, dass sich jedes Kind in der Kindertagesstätte in einer Atmosphäre von Wärme und Geborgenheit wohl fühlt. Das Erleben von Zuwendung und Vertrauen ist wesentlich für die positive Entwicklung eines Kindes.

Die Elternarbeit spielt eine wesentliche Rolle in unserem Verein. Die Basis für eine positive Elternarbeit zum Wohle des Kindes ist Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit und sich als Eltern gut bei uns aufgehoben zu fühlen. Eine positive Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch haben einen hohen Stellenwert für uns. Es ist die Grundlage für eine konstruktive und partnerschaftliche Erziehung des Kindes.

In unserer pädagogischen Arbeit halten wir uns an den situationsorientierten Ansatz. Dieser beinhaltet, dass wir Fragen und Interessen der Kinder von vergangenen und aktuellen Ereignissen, Erfahrungen und Eindrücken aufnehmen und unsere Planungen nach ihnen ausrichten. Hierzu gehören Projekte, Angebote, Raumgestaltung als auch die Planung von Aktionen. Das Ziel dieses Ansatzes ist es, die unterschiedlichen Erfahrungen und Erlebnisse zu verstehen und zu verarbeiten. Voraussetzung für diese Arbeit ist eine flexible und empathische Einstellung der pädagogischen Fachkräfte gegenüber den Kindern. Es gehört zu unseren Aufgaben genaue und aufmerksame Beobachtungen durchzuführen, um dadurch die Bedürfnisse zu erkennen und unsere Ziele zu erreichen. Wir sehen uns als Wegbegleiter für die Kinder, sind anwesend, geben Sicherheit durch Anteilnahme und Interesse. Wir unterstützen, wenn es notwendig ist und geben Schutz.